ÜBER UNS

+

fast 30 Jahre Erfahrung im Bereich Natur und Design I individuelle Beratung für ganz persönliche Lösungen

TRENDWENDE – dieser Name geht uns heute so selbstverständlich über die Lippen, dabei war und ist er durchaus programmatisch zu verstehen: Wir wollten mit der Gründung unseres Unternehmens vor knapp 30 Jahren nichts weniger als eine Umkehr beim Einrichten auslösen. Ein neues Bewusstsein sollte endlich auch im Einrichtungsbereich Einzug halten – ökologisch, natürlich und gesundheitsbewußt – und dies sollte auch im Namen deutlich werden. Von uns wurden von Beginn an die anderen Möbel bevorzugt, die vermeintlich besseren, die gesünderen, die natürlichen eben.
So enstand die Idee für unser Einrichtungshaus TRENDWENDE …natürlich einrichten

Vorausgegangen waren bereits in den 80ern Berichte über allergieauslösende und krebsfördernde Gifte in Möbeln und Baustoffen, sowie gesundheitliche Beeinträchtigungen bei vielen Menschen auf Grund erhöhter Schadstoffkonzentrationen in Wohnmöbeln, Matratzen und Bettwaren.
In den historischen Hallen der Fa. Schwarting an der Alexanderstraße fanden wir im Jahr 1991 dann den geeigneten Platz, gesundheits- und umweltbewussten Verbrauchern umfassende Lösungen für ein möglichst natürliches Zuhause anbieten zu können.

Die Werkstatthalle, die in den 30er Jahren noch mit Benzin- und Ölgeruch benebelt war, füllte sich mit Naturholzmöbeln und ökologischen Bettwaren. Im November 1991 startete der Verkauf in den hellen, luftigen Räumlichkeiten. Das war erst mal ein Schritt in eine unbekannte und ungewisse Zukunft, auch wenn wir in der damals noch ‚alternativ‘ genannten Szene rasch auf Gleichgesinnte trafen.

Es dauerte dann auch nicht lange, bis wir uns mit anderen ‚Möbel-Müslis‘ zu einem Verband ökologischer Einrichtungshäuser zusammenschlossen. Als Gründungsmitglied haben wir ab 1993 mitgestalten können, nach welchen Kriterien Möbel beschaffen sein sollen, die wir mit Fug und Recht als ökologisch bezeichnen können. Wir haben Hersteller überzeugt, ihre Produktion umzustellen und gemeinsam mit den Kollegen den ersten strengen Schadstoff-Test für Möbel ins Leben gerufen. Wir waren Pioniere und sind noch heute – solo und im Verband – ganz vorne dabei, wenn es um natürliche, gesundheitsverträgliche Einrichtung in modernem Design geht.


Jetzt war die Zeit reif für Veränderungen, aber unserem Anliegen sind wir auch heute treu geblieben, das erkennen Sie nach wie vor an unserem Firmennamen TRENDWENDE …natürlich einrichten.
Oldenburg ist nun Vergangenheit und wir blicken nach Vorne. Wir bleiben dem Raum Oldenburg verbunden und es ist in Großenkneten ein kleines, feines Studio für natürliches Schlafen, Wohnen und Polstermöbel entstanden. Wir würden uns freuen, Sie auch dort wieder begrüßen zu können.

Hans-Günter Beste

Einrichtungsplanung
Geschäftsführender Gesellschafter

 
 

Ute Papenheim

Einrichtungsplanung
Verwaltung

Robert Feldt

Montage